Allgemein

App-Premiere bei Meisterschaften

By

on

Am Wochenende ermittelt der rotweißrote Judo-Nachwuchs in Oberwart seine nationalen Meister in der Unter-18 und Unter-21. Dabei wird auch die neue Judo Austria App ihre Turniertaufe erleben – und organisatorische Erleichterungen für Vereinsvertreter und Eltern bringen.

„Über die Judo Austria App können Vereine erstmals die Judocards ihrer Starter gesammelt und mit nur wenigen Klicks abrufen. Dadurch wird etwa der Organisationsaufwand bei der Registrierung und Abwaage deutlich vereinfacht“, erläutert ÖJV-Präsident Martin Poiger.

Neben den Vereinen und den Judoka selbst, können auch Eltern die Judocards ihrer Kinder ab sofort direkt über die App verwalten. „Die Judo Card ist digital und tagesaktuell – und jederzeit online abrufbar. Mit anderen Worten: Keiner kann die Judo-Card mehr vor einem Turnier verlieren. Eltern müssen ihre Kinder auch nicht mehr einzeln registrieren“, berichtet App-Projektleiter Thomas Stückler.

Doch das ist nur der Anfang, wie das ÖJV-Vorstandsmitglied weiter verrät: „Es gibt eigene App-Varianten für Fans, Judoka sowie Trainerinnen und Funktionäre. Diese werden wir schrittweise aufrüsten: Sprich bald soll die App alles können, was JAMA kann. In den nächsten Monaten wird man etwa seine Turniernennungen und auch die Anmeldung für Gürtel- oder Danprüfungen schnell und unkompliziert via Handy oder Tablet erledigen können. Außerdem verpasst man dank Push-Mitteilungen künftig keine wichtigen News oder Termine mehr.“

Mittelfristig soll die Judo Austria-App zudem Foto- und Videogalerien, Gewinnspiele, Rabatte bei den Judo Austria-Partnern, Live-Streams und eine Videodatenbank fürs Training beinhalten. „Für uns zählt, dass wir laufend noch effizienter und professioneller werden“, so Poiger. Ein besonderes Anliegen war dem ÖJV-Präsident bei der Umstellung auf die digitale Judocard auch das Thema Nachhaltigkeit: „Dank der App sind wir bei den Judocards künftig plastikfrei unterwegs und verringern damit als Judo Austria auch unseren ökologischen Fußabdruck.“

Hier lässt sich die neue Judo Austria-App kostenfrei downloaden:

Google Play Store (Android): bit.ly/JudoAppAndroid

App Store (Apple): bit.ly/JudoAppiOS

About Presse

Recommended for you

You must be logged in to post a comment Login